HR Software Blog

Rekruiting via SMS

| Keine Kommentare

Der Trend im HR-Bereich wird in Zukunft immer mehr in die mobile Richtung gehen, daher ist dies ein Thema was auch auf diesem Blog sehr viel diskutiert wird. In diesem Beitrag wird sich alles speziell um das Thema mobiles Recruiting via SMS drehen.

Wir haben hier schon vermehrt über mobiles Recruiting berichtet, und dabei aber eher generell über das Thema gesprochen. Nun wollen wir uns speziell einer Art von mobilem Recruiting widmen – der SMS. Die Personalbeschaffung soll mithilfe von SMS einfacher, schneller und effektiver gestaltet werden. Aber wie funktioniert das überhaupt, Recruiting mit Kurznachrichten?

Ein Szenario könnte zum Beispiel sein, ein(e) Bewerber(in) bewirbt sich auf eine bestimmte Stelle und das bekommt der HR Manager auf sein mobiles Gerät. Er schaut sich kurz den Bewerber an und stellt fest, er oder sie könnte passen. Dann kann er eine SMS mit weiterführenden Fragen an den/die Bewerber(in) schicken um sich eine noch besseres Bild zu machen. Diese Art von Recruiting ist sehr schnell und einfach und fördert den Austausch zwischen den Parteien.

Ein zweites Szenario bei der Einsatzplanung ergibt sich vor allem in Branchen wo Bereitschaft ein wichtiger Bestandteil des Jobs ist. Dies ist zum Beispiel in Krankenhäusern der Fall, wo Angestellte die Bereitschaftsdienst haben durchaus auch mal schnell kontaktiert werden müssen wenn jemand anderes ausfällt. Man hat durch SMS die Möglichkeit schnell alle Bereitschaftsmitarbeiter zu kontaktieren und Rückmeldung zu erhalten, wer einspringen kann.

Beim Recruiting mit SMS gibt es natürlich immer noch das Problem, dass diese Methode Menschen ohne mobile Telefone ausschließt. Dadurch gehen natürlich auch sehr gute Talente verloren. Es ist aber nun mal so, dass der Trend ohne Frage in Richtung mobile Anwendungen geht. Daher werden es Leute ohne solche Geräte mit der Zeit immer mehr Probleme haben Jobangebote auf dem Arbeitsmarkt zu finden.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*