HR Software Blog

HR Blogposts der Woche 35/2012

| Keine Kommentare

Die Woche geht zu Ende und somit ist es wieder an der Zeit die besten und interessantesten Blogbeiträge aus dem Personalmanagement Bereich vorzustellen.

Bewerbungsanhänge
Bei einer guten Bewerbung müssen alle Unterlagen in Order sein. Dazugehören neben dem Anschreiben und dem Lebenslauf auch die Anhänge, wie Zeugnisse oder Arbeitsproben. Oftmals mangelt es hier aber an einem aussagekräftigen Dateinamen, was die Zuordnung erschwert. Mehr zum Thema gibt es auf dem Bewerberblog.

Beliebte Arbeitgeber
Eine Studie hat ergeben, dass deutsche Unternehmen bei Chinesischen Absolventen hoch im Kurs stehen. Am beliebtesten ist Apple, gefolgt von der Bank of China und China Mobile. Unter den Top 100 Unternehmen sind mit Siemens, BASF, Bayer und BMW auch vier Arbeitgeber aus Deutschland vertreten. Mehr zur Studie gibt es bei Haufe Personal.

Fachkräftemangel ist angekommen
Obwohl er von einigen verleugnet wird, es gibt ihn, den Fachkräftemangel und das nicht nur in ausgewählten Brachen sondern Branchenübergreifend. Auf dem Blog Mein Freund die Arbeitgebermarke wird das Thema noch genauer analysiert.

Recruiting Games
Spiele für das Recruiting einzusetzen ist derzeit ein sehr heißes Thema. Immer mehr Unternehmen wenden diese neue Methode an um die Talente für sich zu begeistern. Ein sehr interessantes Interview zu diesem Thema gibt es bei HR Networx.

Recrutainment bei RWE
Neue Mitarbeiter durch Recrutainment zu gewinnen wird für Unternehmen immer attraktiver und immer mehr von ihnen gehen diesen Weg. RWE organisiert zu diesem Zweck schon seit einigen Jahren einen sogenannten Technik Tag. Worum es dabei geht erfahren Sie auf dem Recrutainment Blog.

Mobile Webseite
Viele Unternehmen versäumen es derzeit auf die steigende Zahl der mobile Nutzer einzugehen und ihre Seiten für mobile Endgeräte zu optimieren. Das schreckt natürlich auch Bewerber ab. Hierzu müssen entscheidende Elemente der Webseite überdacht werden, wie zum Beispiel das Design oder die Navigation. Hilfreiche Tipps dazu gibt es bei ERE. [ENG]

Unternehmens Blog
In einem Beitrag von Henner Knabenreich auf Personalmarketing 2 Null wird die Einbindung von Blogs in Facebook Seite kritisiert. Dabei wird vor allem bemängelt, dass Blogs und Facebook zwei komplett unterschiedliche Medien sind und auch als solche genutzt werden sollten. Die Integration von Blogs in Facebook bringt dabei mehr Nach- als Vorteile.

Was ist Mobbing?
Mobbing gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Die Person wird meist systematische physisch oder psychisch fertig gemacht. Wenn der Chef aber nur einen harten Umgangston hat und häufig Kritik an dem Betroffenen übt, zählt dies noch nicht als Mobbing. Das kam aus einem Urteil des Arbeitsgerichts Frankfurt hervor, dass auf Haufe Personal vorgestellt wird.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*