HR Software Blog

HR wird mobil

| Keine Kommentare

Es wurde schon im Beitrag zur HR-Softwareentwicklung kurz angedeutet, dass der Trend in Richtung Mobile-HR gehen kann. Der Grund dafür ist, dass man nicht ortsungebunden ist und sowohl Zeit als auch Geld sparen kann. Mobile Geräte ermöglichen den HR-Experten eine größere Flexibilität und damit effizientere Workflows.

Eine Studie von Dr. Geke & Associates fand heraus, dass bereits 82 Prozent der HR-Manager Mobile Devices regelmäßig und 54 Prozent diese Geräte tatsächlich für ihre tägliche Arbeit nutzen. Für die Zukunft sind steigende Zahlen absehbar. Daher müssen sich die großen HR-Dienstleister darauf einstellen und ihre Software für mobile Geräte optimieren.

Es gibt derzeit leider noch sehr viele Vorurteile, was die Nutzung von mobilen Geräten angeht. Vor allem Sicherheit der Daten und Privatsphäre spielen eine Rolle. Wenn man aber genauer hinsieht, kann man erkennen, dass viele Smartphones und Tablet Computer bereits weitreichende Maßnahmen integriert haben um, eben diesen Befürchtungen entgegenzuwirken. Ein weiteres Problem könnte sein, dass ältere Mitarbeiter die nicht technikaffin sind, schlecht mit einem mobilen System zurecht kommen würden. Das Ergebnis einer Studie zeigt, dass bei es beim Unterstützungsbedarf keine generationsübergreifenden Unterschiede gibt.

Letzten Endes ist es die Funktionalität, die eine mobile HR-Anwendung gut oder schlecht macht. Eine gute HR-Anwendung muss einfach sein und es sollte nur geringe Texteingabe erforderlich sein. Es sollten auf keinen Fall alle Funktionen der eigentlichen Software abgebildet werden, sondern nur die wichtigsten. Mobile Applikationen sollten in erster Linie der Darstellung von Informationen dienen und weniger der Eingabe. Es gibt natürlich auch Features die es nur auf mobilen Geräten gibt, zum Beispiel GPS Ortung oder eine Kamera, die mit in die Applikationen eingebunden werden können.

Es gibt derzeit auch schon ein paar einzelne mobile Lösungen für Personalmanagementfunktionen. Diese dienen in der Regel dem akquirieren und verwalten von Personal. Genauere Informationen zu den aktuellen mobilen HR-Anwendungen gibt es bei Software Advice [ENG]

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*