HR Software Blog

HR Blogposts der Woche 23/2012

| Keine Kommentare

Morgen ist schon wieder Samstag und das heißt auf dem HR Software Blog, dass wir wieder die interessantest Blogbeiträge aus dem HR Bereih vorstellen.

Langsame Mitarbeiter kündigen?
Es gibt verschiedene Mitarbeiter Typen: die, die schnell arbeiten und weniger effektiv arbeiten, und die, die langsamer sind aber dafür genauer. Wenn diese beiden Typen dann zusammenarbeiten sollen, kann es sehr schnell zu Problemen kommen. Ob der Chef dem langsamen Mitarbeiter so einfach kündigen kann erfahren Sie bei Zeit online.

Recruiting bei Pinterest – Was ist zu beachten
Derzeit wird sehr viel darüber diskutiert, wie das neue sharing Netzwerk Pinterest für das Personalmanagement, ins besondere das Recruiting, genutzt werden kann. Auf ERE gibt es ein paar wichtige Tipps, was man beachten sollten, wenn man als Unternehmen auf Pinterest nach neuen Talenten sucht. [ENG]

Während der Schwangerschaft Arbeiten
Die Schwangerschaft ist ein komplexes Thema wenn es um die Arbeit geht. Grundsätzliche müssen Mutter und Kind geschützt werden, aber wie weit das geht, ist oftmals Ansichtssache. Für einige Berufsgruppen gibt es allerdings genaue Regelungen. Welche das sind, erfahren Sie auf dem Bewerberblog.

Recruiting mit Foursquare
Es wird viel über die Möglichkeiten von sozialen Netzwerken im Recruiting prozess diskutiert, allerdings hat sich noch niemand so richtig mit dem Thema von Recruiting mit location based Services auseinander gesetzt. Wie man zum Beispiel mit Foursquare neue Talente finden kann wird in einem Video-Interview in der Recruiters Lounge erklärt. [ENG]

Wer bekommt wann Urlaub
Es geht auf den Sommer zu und da wollen natürlich viele Arbeitnehmer gerne Ihren Jahresurlaub nehmen. In der Regel ist es so, dass der Arbeitgeber ein Urlaubsgesuch nicht verwehren darf, es sei denn dringend betriebliche Belange oder die Urlaubswünsche anderer Mitarbeiter stehen im Weg. Genaueres gibt es bei der Computer Woche.

Neues Recruiting Tool
Es gibt viele verschieden Tools die für das Recruiting eingesetzt werden können. Allerdings mangelt es vielen an Benutzerfreundlichkeit und lädt Bewerber nicht gerade dazu ein, sich bei dem Unternehmen zu bewerben. Steve Boese stellt eine neues Tool vor, welches das Problem mit der Benutzerfreundlichkeit lösen soll. [ENG]

Arbeitsrecht zum EM gucken
Es ist soweit, heute Abend beginnt die EM mit dem Eröffnungsspiel Polen gegen Griechenland. Viele Leute wollen natürlich die Spiele verfolgen, aber in bestimmten Branchen wir zu den Übertragungszeiten noch gearbeitet. Wie man als Arbeitnehmer dennoch die Spiele verfolgen kann und was der Arbeitgeber zulassen darf, erklärt Zeit online.

Facebook vs. LinkedIn
Lange Zeit war LinkedIn der Branchenprimus im Bereich Recruiting. Nach und nach kamen Anwendungen auf Facebook hinzu und machten LinkedIn diese Position streitig. Über den Kampf der Giganten haben wir bereits berichtet. Wie sieht es aber nun aus? Die Antwort gibt es bei ERE. [ENG]

Personalauswahl mittels Videointerviews
Videointerviews dienen in der Regel dazu, den Bewerber schon vor dem eigentlichen Bewerbungsgespräch kennen zu lernen. Der Personaler stellt ein Video in dem er Fragen stellt online und jeder Bewerber beantwortet diese dann in einem eigenen Video. Mehr zur Nutzung von Videointerviews gibt es bei HRNetworx.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*