HR Software Blog

HR Blogposts der Woche 32/2012

| Keine Kommentare

Das Wochenende steht mal wieder vor der Tür und das heißt es ist Zeit wieder die besten und interessantesten Blogbeiträge aus dem Personalmanagement Bereich vorzustellen.

Familie und Beruf vereinen
Immer mehr Arbeiter wünschen sich von den Arbeitgebern flexible Arbeitszeiten und die hören auch auf ihre Mitarbeiter. In einer Studie sagten 80 Prozent der Unternehmen, dass sie bereits flexible Arbeitszeiten anbieten. Viele Unternehmen planen auch bereits ihre Mitarbeiter bei der Kinderbetreuung zu unterstützen. Mehr zu der Studie gibt es bei Haufe Personal.

Neue Mitarbeiter vergraulen
Das Onboarding ist eine der wichtigsten Aufgaben für den Personalmanager. Schlechtes Onboarding kann dazu führen, dass neue Mitarbeiter schon während der Probezeit ihren Vertrag wieder kündigen. Die Karrierebibel sagt Ihnen wie man es nicht machen sollte.

Schnelles Wachstum
Schnelles Wachstum in einem Unternehmen kann viele neue Arbeitsplätze schaffen. Allerdings entstehen dadurch auch viele neue Herausforderungen für die Unternehmensführung. Unternehmen müssen sich bei schnellem Wachstum auch sehr schnell an die neuen Bedingungen anpassen können. Worauf es dabei ankommt erfahren sie beim Karriere Blog.

Mobile Recruiting
Mittlerweile ich das Mobile Recruiting voll und ganz in der Gesellschaft angekommen. Doch welche Möglichkeiten bietet diese neue Art der Personalbeschaffung? Und vor allem was bedeutet das für die Recruiter? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es auf dem Prospektive Blog.

Passende Bewerber finden
Wenn man als Unternehmen offene Stellen besetzen muss ist die Suche nach passenden Kandidaten nicht immer einfach. Viele Bewerber werden nur nach Qualifikationen und dem Lebenslauf ausgesucht. Es ist aber auch wichtig, dass die neuen Mitarbeiter zur Kultur des Unternehmens passen. ERE beschreibt fünf Wege um die passenden Bewerber zu finden. [ENG]

Videos im Personalmarketing
Immer mehr Unternehmen lassen sich Image Videos machen. Dadurch soll den Bewerbern die Unternehmenskultur und das Arbeitsumfeld schmackhaft gemacht werden. In wie weit das gelingt erfahren Sie auf Personalmarketing 2 Null an einigen Beispielen.

Powernaps
Powernaps können sich durchaus positiv auf die Konzentration der Mitarbeiter auswirken. Vor allem nach dem Mittagessen sinkt die Produktivität und man fällt in ein kleines Lock. In so einer Situation hilft ein kurzes Nickerchen wahre Wunder. Warum das so ist, erfahren sie von der Karrierebibel.

Urlaubsgeld zurückfordern
Jeder Arbeitnehmer hat einen gesetzlichen Anspruch auf Urlaub. Unternehmen können aber mehr Urlaubstage gewähren als das gesetzliche Minimum. Was passiert aber wenn der Arbeitnehmer aus versehen zu viel Urlaub erhalten hat? Kann er die Urlaubstage zurück fordern? Und wie sieht es mit dem Urlaubsgeld aus? Antworten gibt es bei Haufe Personal.

HR mit Instagram und Pinterest
Unternehmen müssen aufgrund des Fachkräftemangels ihre Recruiting Kanäle erweitern und zwei mögliche Plattformen sind Pinterest und Instagram. Pinterest ist eine soziale Pinnwand auf der Nutzer interessante Dinge Teilen können. Mit Instagram können Nutzer eigene Bilder bearbeiten und mit Freunden teilen. Wie diese beiden Netzwerke für das Recruiting genutzt werden können erfahren Sie bei HR Networx.

Höherer Gewinn durch HR Kompetenz
Gute HR Arbeit ist in Unternehmen sehr wichtig, da zum Beispiel die Auswahl der richtigen Mitarbeiter durchaus die Produktivität steigern kann. Durch eine höhere Produktivität steigt auch der Gewinn des Unternehmens. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie die auf dem Karriere Blog vorgestellt wird.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*