HR Software Blog

HR Blogposts der Woche 24/2012

| Keine Kommentare

Es ist mal wieder Freitag und das bedeutet wir stellen wieder die besten Blog Beiträge der vergangenen Woche aus dem HR Bereich vor.

Arbeitnehmer wollen mehr Engagement
Viele Arbeitnehmer denken bei der Wahl des Jobs schon an die Altersvorsorge. Für viele ist eine gute betriebliche Altersvorsorge eines der wichtigsten Kriterien bei der Arbeitgeberwahl. Leider verstehen viele die Pläne der Unternehmen gar nicht. Eine große Anzahl der Arbeitnehmer sind auch bereit einen Teil ihres Einkommens für die Altersvorsorge zu opfern. Mehr zu der Studie gibt es bei Haufe Personal.

Regeln für guten Feedback
Feedback ist ein wichtiger Bestandteil in jedem Unternehmen, denn nur so kann man sich als Arbeitnehmer verbessern. Leider wissen viele nicht wie man gutes Feedback gibt und schlechtes Feedback hilft keinem weiter. Bei Karrierebibel gibt es einige Tipps für gutes Feedback.

Talent Management – es kommt nicht auf die Größe an
Viele denken wahrscheinlich, dass man es als Startup schwerer haben wird als ein etabliertes Unternehmen wenn es um Talent Management geht. Das liegt in erster Linie daran, dass die Mittel dafür fehlen. Aber er gibt viele Dinge, die vor allem kleine Unternehmen für Bewerber attraktiv machen. Welche das sind erfahren Sie vom HR Bartender. [ENG]

Personalmarketing mit einer Infografik
Arbeitgeber müssen immer kreativer werden wenn es darum geht Bewerber anzulocken und die eigene Marke zu stärken. Selbst große Unternehmen springen auf diesen Zug auf und entwickeln ihre Strategie weiter. Auf dem Recruitainment Blog wird eine Infografik der Allianz vorgestellt.

Employer Brands auf Pinterest
Bei dem Social Sharing Netzwerk Pinterest versuchen viele Unternehmen die eigene Arbeitgebermarke zu stärken. Allerdings gelingt dies einigen besser als anderen. Da es noch ein recht junges Netzwerk ist, sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Fünf Unternehmen die bereits jetzt schon erfolgreiches Employer Branding betreiben werden von Smart Recruiting vorgestellt. [ENG]

Mobile Recruiting in Europa wächst
Mobile Recruiting ist einer der größten Trends im HR Bereich, schon allein deswegen, weil immer mehr Leute ein Smartphone besitzen. Die Zahl steigt auch in Europa stetig an und damit ist ein großer Markt vorhanden. Es gibt bereits viele Anbieter von mobilen Recruiting Lösungen. Mehr zum Thema gibt es bei online Recruiting.

Berechnung der Urlaubsabgeltung
Laut Gesetz hat jeder Arbeitnehmer recht auf Erholungsurlaub. Da dieser, wie der Name schon sagt, der Erholung dient, darf man ihn als Arbeitgeber in der Regel nicht einfach abgelten, sondern muss ihn gewähren. Es gibt Ausnahmen, wo der Arbeitgeber den Urlaub abgelten darf. Wie der Betrag errechnet wird erfahren Sie bei Haufe Personal.

Die wichtigsten Führungskompetenzen
Als Führungsperson sollten man gewisse Kompetenzen mitbringen um den Job auch gut machen zu können. Dazu gehören vor allem die Führung des eigenen Personals, das strategische Planen und Change Management. Allerdings gibt es laut einer Umfrage große Diskrepanzen zwischen dem aktuellen Level der Kompetenzen und dem notwendigen Level. Weitere Details gibt es in einer Infografik auf HR Bartender. [ENG]

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*