HR Software Blog

HR Blogposts der Woche 14/2012

| Keine Kommentare

Diese Woche gibt es die Blogposts der Woche einen Tag früher, da Freitag diese Woche ein Feiertag ist. Daher stellen wir heute schon die besten und interessantesten Blog Beiträge vor.

 Keine Strategische Planung in Deutschen Unternehmen
Strategische Personalplanung wird in vielen Unternehmen als äußerst wichtig empfunden. Allerdings setzt bisher nur einer geringer Anteil an Firmen entsprechende Maßnahmen auch erfolgreiche um. Woran das liegt und was die Unternehmen tun müssen um die Planung erfolgreich zu gestaltet erfahren Sie auf Haufe Personal.

Vorratsdatenspeicherung
In Österreich wurde Anfang des Monats ein neues Gesetz erlassen, dass es erlaubt alle Telefon- und Internetverbindungen Sechs Monate lang zu speichern. Dieses Gesetz stößt natürlich vor allem bei Datenschützern auf sehr viel Kritik. Worum es bei dem Gesetz geht und was die Chefs dürfen und was nicht gibt es bei Karriere Blog.

Das Cubical
Um die Motivation hoch zu halten, ist es wichtig, dass sich der Arbeitnehmer an seinem Arbeitsplatz wohl fühlt. Muss er jedoch in einem Cubical, also in einer quadratischen Bürobox arbeiten, so wird er wohl nach nicht allzu langer Zeit die Nase voll haben. Eine schöne Infografik  dazu präsentiert Karrierebibel.

Talente verlangen nach Weiterbildung
Das Thema Weiterbildung wird bei Bewerbern heutzutage immer wichtiger und spielt auch bei der Wahl eines Arbeitgebers eine immer größere Rolle. Daher sollten Unternehmen unbedingt das eigene Angebot an Maßnahmen erweitern und auch offen kommunizieren. Welche Altersgruppen am meister auf Weiterbildungsmaßnahmen achten und wie es um Angebot in den Unternehmen derzeit bestellt ist, erfahren Sie bei Haufe Personal.

Wichtigkeit von Onboarding
Der Bewerbungsprozess hört noch längst nicht mit dem Unterschreiben des Vertrags auf. Es ist sehr wichtig, den neuen Mitarbeiter auch richtig in das Unternehmen zu integrieren. Leider wird das oft in der Aufregung ganz vergessen. Ein paar Tipps, wie man Onboarding richtig gestaltet gibt es auf Knoblauch & Company.

Mobile Jobsuche wird Mainstream
Immer mehr Bewerber die ein Smartphone besitzen würden dieses auch für die Jobsuche nutzen. Allerdings gibt es leider noch viel zu viele Unternehmen die ihre Karriereseiten noch nicht für mobile Endgeräte optimiert haben. Eine Infografik zum Thema mobile Jobsuche gibt es bei Mashable und Wollmilchsau.

Arbeitgeberattraktivität wird immer wichtiger
Mit dem drohenden Fachkräftemangel wird es für Unternehmen enorm wichtig Talente zu finden und auch an sich zu binden. Das geht natürlich nur mit einer attraktiven Arbeitgeber Marke. Daher erfreut sich, wie Haufe Personal berichte, das Employer Branding 2012 einen enormen Bedeutungszuwachs.

Diversity Management im Kommen
Viele Unternehmen fangen bereits an Diversity Management Maßnahmen umzusetzen, allerdings fehlt es meist an der strategischen Verankerung. Es fehlt auch oft ein ganzheitliches Konzept welches die Maßnahmen leiten soll. Tipps wie Unternehmen Diversity Management aufbauen können und welches Potenzial in dem Bereich vorhanden ist, erfahren Sie auf dem Karriere Blog.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*