HR Software Blog

Die Entwicklung von Personalmanagement – Teil 2

| Keine Kommentare

Nachdem wir nun die ersten Anzeichen von Personalmanagement nachverfolgt haben, geht es nun in die etwas nähere Vergangenheit. Diese geht von der ersten registrierten Mitarbeiterabteilung, über die Hawthorne Studien bis hin zu diversen demographischen Veränderungen, die bis heute noch die Welt des Personalmanagements stark beeinflussen. 

Im Jahre 1900 erschuf die Firma B.F. Goodrich die erste Abteilung für Angestellte, welche die Aufgabe hatte die Anliegen der Mitarbeiter zu adressieren. Zwei Jahre später zog dann das amerikanische ‘National Cash Register’ nach und erstellte eine ähnliche Abteilung, die sich zusätzlich noch mit der Bezahlung und Dokumentation beschäftigte.

Elton Mayo führte von 1927 bis 1932 bei einem Elektrizitätsunternehmen eine Studie durch, die Hawthorne Studie, benannt nach dem Hauptsitz der Firma.  Dabei kam heraus, dass die Arbeitsbedingungen einen starken Einfluss auf die Produktivität der Mitarbeiter haben. Des weiteren wurde festgestellt, dass ein erhöhtes Interesse des Managements an den Mitarbeitern ebenfalls die Produktivität steigert.

In der Folgezeit wurde in Unternehmen mehr Wert auf die Zufriedenheit der Arbeitnehmer gelegt und nicht mehr nur auf die Effizienz. In den 60er und 70er Jahren führten dann die meisten westlichen Regierungen Regelungen zu fairen Arbeitsbedingungen, Pensionierung und Sicherheit am Arbeitsplatz ein. Dadurch wurden Unternehmen gezwungen noch mehr auf Personalmanagement zu achten. Am Ende der 70er Jahre hatten dann auch die meisten Firmen eine gesonderte Abteilung die sich mit der Personalverwaltung beschäftigte.

Die Wichtigkeit von Personalmanagement nahm bis heute weiter stetig zu und veränderte sich dabei auch immer wieder. Die Veränderungen lassen sich vor allem auf den demographischen Wandel, den internationalen Wettbewerb und neue staatliche Regelungen zurückführen. Zu dieser Zeit haben die ersten Unternehmen bereits computerbasiertes Personalmanagement eingeführt.

Im nächsten Beitrag erfahren Sie mehr über die jüngsten Entwicklungen im Bereich des Personalmanagements und HR Software.

 

Die Entwicklung von Personalmanagement – Teil 1
Die Entwicklung von Personalmanagement – Teil 2

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*