HR Software Blog

Blogposts der Woche – KW 44

| Keine Kommentare

Das Wochenende naht und ihr wisst ja was das heißt: Es ist wieder Zeit die interessantesten Blog Beiträge der vergangenen sieben Tage vorzustellen.

Was wollen  Bewerber Wirklich?
Im ersten Beitrag für heute geht es darum, auf was  Bewerber bei der Jobsuche besonders achten. Eine Studie zeigte, dass die Mehrheit der Befragten auf das Gehalt, den Ruf des Arbeitgebers und interessante Herausforderungen Wert legen. Weniger ausschlaggebend sind dagegen geregelte Arbeitszeiten und Arbeitsplatzausstattung. Genaueres zu der Studie gibt es bei Computer Woche.

Weniger Bewerber auf  Mehr Offene Stellen
Haufe Personal stellt im nächsten Beitrag dieser Woche eine Studie vor, die zu dem Schluss gekommen ist, dass im Vergleich zum selben Zeitraum, letztes Jahr mehr Stellen ausgeschrieben werden aber weniger Bewerbungen eingehen. Außerdem ist die Resonanz von Printmedien wieder angestiegen im Vergleich zu Online-Jobportalen.

Kreatives Recruiting
Wir alle wissen, dass man mittlerweile bei einer Bewerbung etwas kreativer sein muss um sich von der grauen Masse abzuheben. Aber auch bei Stellenausschreibungen sollten sich Unternehmen Gedanken machen, wie man Bewerber am besten anspricht. Joblog gibt ein sehr gutes Beispiel einer solchen Anzeige und zeigt Möglichkeiten auf, wie man das am besten im eigenen Unternehmen umsetzten kann.

Wie kommen Mitarbeitergespräche an?
Jeder kennt das und viele fürchten sich davor: Das Mitarbeitergespräch.  In diesem Beitrag wird eine Studie zur Nützlichkeit solcher Gespräche vorgestellt. Es kam heraus, dass sowohl bei den Arbeitnehmern als auch den Arbeitgebern über die Hälfte der Befragten der Meinung sind, dass ein Mitarbeitergespräch sinnvoll ist, wenn es konstruktiv und gut vorbereitet ist. Weitere Details gibt es auf Karriere.blog.

Bewerbersuche im Kinosaal
Youtube und generell Video Spots gewinnen bei Bewerbern und Arbeitgebern immer mehr an Bedeutung. Das hat nun auch die Telekom bemerkt und hat ein Recruiting-Video gedreht. Dieses wird primär in Kinosälen und an Unis zu sehen sein. Mehr zum Thema auf Haufe Personal.

Facebook Do’s und Dont’s
All Facebook stellt eine sehr interessante Infografik zum Thema Jobsuche auf Facebook vor. Facebook etabliert sich mehr und mehr als Tool für viele Bewerber und Arbeitgeber (Recruiting). Es gibt einige Dinge die Bewerber unbedingt beachten müssen, wenn sie ein Profil auf Facebook haben und über Facebook nach Jobs suchen [ENG].

Wie man sich nicht verabschiedet
Der letzte Beitrag für diese Woche ist ein satirischer Beitrag zum Austritt aus einem Unternehmen. Es werden dabei alle möglichen Fauxpas aufgedeckt mit denen Sie garantiert einen bleibenden Eindruck bei Ihrem alten Arbeitgeber hinterlassen. Näheres dazu gibt es bei der Karrierebibel.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*