HR Software Blog

Mitarbeiter Entwicklung – Die Vorteile bei der Benennung der High Potentials

| Keine Kommentare

Die Offenheit in Unternehmen lässt vielerorts noch zu wünschen übrig trotz des permanenten Geredes von Transparenz. Nur etwa ein Drittel aller Unternehmen den Status ihrer Mitarbeiter nicht offen an diese Kommunizieren obwohl dies viele Vorteile mit sich bringen würde.

Einen Vorteil den eine Offenlegung von High Potentials im eigenen Unternehmen mit sich bringt, ist eine gesteigerte Motivation. Wenn der Mitarbeiter weiß wie wichtig er dem Unternehmen wirklich ist, ist er auch eher gewillt noch mehr zu geben. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass diese Offenlegung nicht immer Sinnvoll ist. Es kommt auf die Persönlichkeit des Mitarbeiters an. Wenn er Bodenständig ist, wird er dies als Lob auffassen und noch motivierter sein. Ist der Angestellte aber generell recht eingebildet, kann solch eine Hervorhebung durchaus den Effekt haben, dass der Mitarbeiter sich auf seinen Lorbeeren ausruht und weniger Einsatz bringt.

Wenn man den Mitarbeitern mitteilt, wie wichtig sie für das Unternehmen sind, dann steigen auch die Chance diese im Unternehmen zu halten. Außerdem kann es  hilfreich sein, wenn man Mitarbeiter auf einen möglichen Aufstieg vorbereitet, dass diese darüber informiert ist. Ist er es nicht, wird er sich doch sehr wunder wenn plötzlich mehr arbeit und diverse Weiterbildungsmaßnahmen auf ihn zukommen.

Die Namen der High Potentials geheim zu halten kann auch einiges an Ressourcen in Anspruch nehmen, da Mitarbeiter alles probieren werden um herauszufinden wer denn auf dieser Liste steht. Am Ende des Tages werden sie es sowieso über Hintertüren erfahren. Es vermittelt ein besseres Image der Firma wenn solche Dinge offen gelegt werden und dies hilft wiederum neue Talente anzulocken.

Es gibt aber bei diesem Thema nicht nur positive Auswirkungen. Wenn man zum Beispiel einem Mitarbeiter als High Potential abstempelt besteht die Chance, dass er sich denkt er könnte ja auch einen besseren Job bekommen. Unternehmen sollten daher gut überlegen und auch die Persönlichkeiten der Mitarbeiten in betracht ziehen bevor sie den Entschluss fassen die High Potentials preis zu geben oder nicht.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*