HR Software Blog

HR Blogposts der Woche 9/2012

| Keine Kommentare

Das Wochenende steht wieder vor der Tür und das heißt es wird wieder Zeit euch die interessantesten Blog Beiträge aus dem Personalmanagement vorzustellen.

Einsteiger legen mehr Wert auf Work-Life Balance
Der Work-Life Balance wird bei der Arbeitgeberwahl immer wichtiger, vor allem bei Anfängern. Man würde meinen, dass Unternehmen darauf ein spezielles Augenmerk legen. Das ist allerdings weit gefehlt; viel wichtiger ist den meisten Firmen eine gute Führungskultur und die Mitarbeiterbindung. Was ihnen sonst noch wichtig ist, erfahren Sie bei Impulse.

Social Media beim Recruiting
In vielen Unternehmen werden bei der Personalbeschaffung die Kandidaten auch bei verschiedenen Sozialen Medien unter die Lupe genommen. Dadurch kann man die Bewerber in einer außer-beruflichen Situation beobachten und versteckte Qualitäten entdecken. Allerdings birgt diese Methode auch einige gefahren. Welche das sind erfahren sie Perfect Labor Storm. [ENG]

Weiterbildung zur Mitarbeiterbindung
Mit dem sich abzeichnenden Fachkräftemangel wird es für viele Unternehmen immer wichtiger die Talente zu binden. Laut einer Studie die von Haufe Personal vorgestellt wird, sehen viele Firmen die Weiterbildung als das wichtigste Tool zur Bindung der eigenen Mitarbeiter. Viele wollen dafür auch in den kommenden Jahren mehr Geld in die Hand nehmen.

Rekruting 2.0
Wo es vor ein paar Jahren noch die Ausnahme war, stellt die Stellensuche im Internet heute die Mehrheit dar. Aus diesem Grund versuchen viele Unternehmen eine Webpräsenz aufzubauen und nach geeigneten Bewerbern im Netz zu suchen. In dem Artikel von Computerwoche finden Unternehmen einige Tipps zur Personalsuche im Web.

Neue Trends im Recruiting
Vielerorts wird jedes Jahr über die neuen Trends im Recruiting Bereich berichtet. In dem Artikel auf dem Personalmarketing Blog wird dieser Trend hinterfragt  und analysiert ob es überhaupt Entwicklungen in den Bereich Recruiting gibt.

Wie man als Recruiter Erfolgreich ist
Recruiter werden heutzutage immer wichtiger, da mit dem Fachkräftemangel immer mehr Verantwortung auf ihren Schultern lastet. In diesem Artikel finden Recruiter einige wichtige Tipps wie man erfolgreich auf Personalsuche geht. Ein Aspekt der angesprochen wird ist, dass sich Recruiter ihren Fokus einschränken müssen. Was noch zu beachten ist, erfahren Sie auf ERE. [ENG]

Wie Social Media beim Recruiting genutzt wird
Wie weiter oben schon berichtet, werden die sozialen Netzwerke immer wichtiger bei der Personalsuche. Wie genau Unternehmen diese Netzwerke beim Recruiting nutzen, stellt eine Infografik auf dem Recruitainment Blog dar.  Daraus geht unter Anderem hervor, dass fast 2/3 der befragten Unternehmen schon mal einen Bewerber auf Grund der Informationen die in den sozialen Netzwerken zu finden waren.

Versteckte Bedeutung von Jobbeschreibungen
In Jobbeschreibungen werden immer Personen die ‘Detail-orientiert’, ‘Teamfähig’ oder auch ‘Creative’ sind. Auf den ersten Blick sind diese Beschreibungen eindeutig, aber dahinter steckt meist noch eine andere Bedeutung. Ein paar Beispiele finden sie bei Lifehacker.

Storytelling und Recruiting
Storytelling ist im Personalmanagement ein recht neues Konzept im Personalmanagement Bereich. Durch Geschichten kann man Neugier bei den Lesern erregen und das Interesse wecken. Wie das Storytelling spezielle im Recruiting und Personalmarketing Bereich genutzt werden kann erfahren Sie auf newcruiting. [ENG]

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*