HR Software Blog

HR Blogposts der Woche – Woche 47

| Keine Kommentare

Das Wochenende steht vor der Tür und das bedeutet, es ist wieder Zeit die interessantesten HR Blogbeiträge der Woche zu präsentieren.

Neue Fachkräfte durch Zuwanderung
Im ersten Beitrag dieser Woche geht es um das Entgegenwirken des Fachkräftemangels durch das Lockern von Zuwanderungsgesetzen. Es soll einfacher werden, für Fachkräfte nach Deutschland zu kommen. Dazu soll unter anderem die Einkommensgrenze drastisch gesenkt werden. Mehr zum Thema bei Haufe Personal.

Wie Elitefirmen Personal Einstellen
Im nächsten Beitrag wird eine Umfrage von Eliteunternehmen und deren Rekrutierungsmethoden vorgestellt. Diese hat festgestellt, dass Personaler nur ganz wenig Zeit brauchen um einen Kandidaten auszusortieren. Meist wird der Lebenslauf nur ganz kurz angeschaut und das Anschreiben gleich ganz übergangen. Weitere interessante Ergebnisse gibt es bei der Econlib. [ENG]

E-Mail Bewerbung immer Beliebter
Aus einer Studie die Karrierebibel vorstellt, geht hervor, dass sich immer mehr Leute per Email bewerben. Die Anzahl der postalischen Bewerbungen sowie Bewerbungen per Onlineformular sind dagegen zurückgegangen. Dieser Trend wird sich wohl auch in Zukunft fortsetzen und vielleicht auch noch auf den mobilen Bereich überschwappen.

Wann Sollte man ein Jobangebot Ablehnen
Wenn man schon lange auf der Suche ist und es endlich mit einem Angebot geklappt hat, ist man dazu geneigt direkt zuzusagen. Das kann allerdings fatal sein, wenn man zum Beispiel nicht genau auf den Vertrag geschaut hat. Bevor man rasche Entscheidungen trifft, sollte man sich noch mal 1-2 Tage Zeit nehmen um darüber nachzudenken. Welche Aspekte man dabei berücksichtigen sollte, sagt euch Lifehacker. [ENG]

Väter Beziehen häufiger Elterngeld
Seit 2007 ist die Zahl der Väter die das Elterngeld in Anspruch nehmen stetig gestiegen. Für die Geburten im zweiten Quartal 2010 waren es bereits 25,4 Prozent die sich Zeit für ihr Kind genommen haben.  Weitere Details zu der Studie gibt es bei Haufe Personal.

Global Talent Barometer
Eine neue Webseite wurde diese Woche geschaltet, die zeigt was Arbeitnehmer in anderen Länder motiviert und was sie dazu bringen würde, in ein anderes Land zu ziehen. Die Daten basieren auf einer Umfrage bei diversen Jobportalen. Eine sehr interessante Idee die der Personaler auf jeden Fall unterstützen kann. Mehr dazu bei ERE. [ENG]

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*